7200ÄRTLICHES EUROPA

Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 09/09/2018
18:00 - 20:00

Veranstaltungsort
bremer shakespeare company

Kategorien


Mehr denn je ringen wir in Europa um Zusammenhalt. Braucht Europa mehr Solidarität? Darf Solidarität freiwillig sein? Wie spürt man Solidarität? Will ich ein Auge zudrücken? Solidarisch mit den Faulen sein? Was brauche ich, um großzügig sein zu können? Und wie zärtlich ist Europa? Seit Mai 2017 wurden 150 Bremerinnen und Bremer nach ihrer Meinung zu Europa befragt, aber auch nach ihrer ganz persönlichen Einstellung zu Großzügigkeit und Sehnsüchten. Nun gehen die Fragen noch einen Schritt weiter: Wie hältst du’s mit der Solidarität? Im Container ringen 12 Menschen ringen um die Verhältnisse von Augenhöhe und Großzügigkeit, Egoismus und Solidarität, Nationalstaat und Europa, innen und außen. In 90 Minuten entsteht eine Schicksalsgemeinschaft, die ihre Glaubenssätze verhandelt und sich in einen emotionalen Wettkampf um soziale Wärme auf buchstäblich engstem Raum begibt. Vermeintlich abstrakte Themen kommen uns in dieser interaktiven Inszenierung ganz nah und fordern Antworten auf die Frage: Was hat das eigentlich mit mir zu tun?

Die Blue Box ist ein Projekt der School of Architecture der Hochschule Bremen in Kooperation mit VIS-A-VIS und Sehnsucht Europa.

Alles unter www.sehnsuchteuropa.de