Karlsson vom Dach

Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 20/12/2020
11:00 - 13:00

Veranstaltungsort
Schnürschuh Theaterhaus

Kategorien


von Astrid Lindgren

Für Schulklassen

In Stockholm, in einer ganz gewöhnlichen Straße, in einem ganz gewöhnlichen Haus, wohnt eine ganz gewöhnliche Familie und die heißt Svanteson. Wenig Aufregung im Leben des siebenjährigen Svante Svantesson, liebevoll auch Lillebror genannt, könnte man meinen. Bis er, heißa hopsa, Karlsson vom Dach begegnet, der eines Tages mithilfe eines Propellers auf seinem Rücken geradewegs in Lillebrors Zimmer hinein fliegt. Er ist schön, grundgescheit, gerade richtig dick und liebt es Streiche zu spielen. Er ist der beste Steichemacher der Welt, ach, eigentlich ist er in allem der Beste- findet Karlsson. Und Lillebror findet das auch. Gemeinsam heben die beiden ab und machen auf der Suche nach Schabernack, Tirritierung und Fleischklößchen das Schnürschuh Theater unsicher.

 „Ich soll mich also für meine Lieblingsfigur aus den Büchern von Astrid Lindgren entscheiden. Keine leichte Sache, bei der Vielfalt an sympathischen Wesen, die sie in die Welt geschickt hat. Wenn ich dennoch eine Lieblingsfigur habe, so ist das eigentlich wohl Herr Karlsson vom Dach, das fröhliche Großmaul mit dem unerschütterlichen Selbstwertgefühl…. Herrn Karlssons Optimismus ist ansteckend wie der Trybetualerische Schnupfen – wer ihn erwischt, der hat und behält ihn für lange Zeit.“ (Ottfried Preussler)

Regie: Mathias Hilbig
Es spielen: Pascal Makowka, N.N., N.N.