Forgotten Dreams – Manufactured Memories

Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 30/09/2021
12:00 - 16:00

Veranstaltungsort
DOKU Blumenthal

Kategorien


„ERINNERUNGEN an ORTE, die ich nie besuchte – ein deutsch-tschechisches fotografisches-literarisches Projekt“.

30.09. – 31.10.2021

Auch in Zeiten, in denen wir physisch unsere Länder, Städte oder nicht mal die eigenen vier Wände verlassen dürfen, können wir mit den „Flügeln unseres endlosen Geistes“ schreibend die Welt bereisen.

Genau dazu wurden Schüler*innen zwischen 10 und 20 Jahren aus Bremen und umzu von der jungen globale°, dem Nachwuchsprogramm des globale°-Literaturfestivals, im Herbst 2020 eingeladen. Inspiriert durch Bilder des tschechischen Fotografen David Konečný hatten sie die Möglichkeit, Postkarten mit Geschichten oder imaginierten Erinnerungen wie in einem Reisetagebuch zu füllen oder Texte online einzureichen.

Trotz der erschwerten Bedingungen mit Online-Unterricht und der damit einhergehenden zusätzlichen Belastung für die Schüler*innen und ihre Familien sind viele Texte aus unterschiedlichsten Schulen eingereicht worden und wir freuen uns, eine Auswahl der Texte sowie die Fotos im DOKU Blumenthal ausstellen zu können.

Die zugehörige Online-Ausstellung finden Sie auf der Website
www.globale-literaturfestival.de/manufactured-memories

Wir bitten Interessierte, sich vorab zu melden, da die Ausstellung entsprechend der aktuellen Coronabestimmungen geöffnet bzw. geschlossen ist.

T.0421/60 39 079 oder per Mail an info@doku-blumenthal.de.

Öffnungszeiten: Mo-Mi von 10 -14 Uhr, Do. 12-16 Uhr

oder nach telefonischer Absprache

freitags geschlossen

Foto: David Konečný