EdelStahl

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 07/10/2021
13:00 - 15:00

Veranstaltungsort
Christliches Reha-Haus

Kategorien


Einweihung von Edelstahl-Skulpturen
Donnerstag, 07. Oktober 2021 um 13:00 Uhr
auf dem Gelände des Christlichen Reha-Hauses an der Kattenturmer Heerstr. 156

Anknüpfend an eine vorherige Schweißwerkstatt, schloss sich von Oktober bis Dezember 2019 das Projekt „EdelStahl“ an. Angeleitet von der Künstlerin Anja Fußbach gestalteten dabei sechs Bewohner:innen des Christlichen Reha-Hauses Edelstahl-Skulpturen, die im Anschluss auf dem Gelände des Reha-Hauses aufgestellt werden sollten.

 

Viele der Teilnehmer:innen waren früher im handwerklichen Bereich tätig und hatten beruflich mit Schweißarbeiten zu tun. Durch die projektbezogene Arbeit mit Metall konnten sie individuellen Ideen nachgehen. Von Tier bis Mensch – von Groß bis Klein. Einige Teilnehmer:innen entdeckten durch die Arbeit alte Fähigkeiten wieder, andere erlernten neue Fertigkeiten. Gemeinsam leisteten sie einen Beitrag an der Gestaltung ihres Lebensumfelds.

Neben Anja Fußbach wurde das Projekt ebenfalls von Mitarbeiter:innen des Christlichen Reha-Hauses begleitet und von der Stationsleitung, Renate Beneke, unterstützt.

 

Aufgrund der Pandemie konnten die Skulpturen erst vor kurzem im Vorgarten des Christlichen Reha-Hauses aufgebaut werden. Dies nehmen wir zum Anlass zur Ausrichtung einer Einweihungsfeier in kleiner Runde, zu der wir sie gerne einladen möchten.

 

Projektleitung: Nadine Scheffler

 

Ein Projekt von Quartier gGmbH in Kooperation mit dem Christlichen Reha-Haus Bremen e.V., und gefördert durch WiN Wohnen in Nachbarschaften.

 

Presse
QUARTIER gGmbH
Karin Scharfenort
Presse-und Öffentlichkeitsarbeit
Breitenweg 41
Tel. 0421-222 36 20
scharfenort@quartier-bremen.de
www.quartier-bremen.de