Doctor Cleanhead

Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 18/09/2021
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort
Nunatak

Kategorien


Sa, 18.09., 19 Uhr, im NUNATAK, Kapitän-Dallmann-Str. 2, Bremen-Blumenthal | Eintritt frei

Von ihrem Sound können wir einfach nicht genug bekommen! Und ihre Performance ist so einzigartig wie mitreißend. So sind »Doctor Cleanhead« in den letzten Jahren beinahe zu so etwas wie unserer Hausband geworden, die wir immer wieder gerne einladen und die uns jedes Mal erneut vom Hocker haut. Das Bremer Quartett spielt Roots, Gospel, Blues, Creole, Folk und Boogie vom Mississippi, wie sie ursprünglich gedacht waren: ohne Schnörkel, aber mit viel Groove und Reinigungskraft für die Seele. Ganz nach dem Leitsatz von John Lee Hooker: „The blues cures the blues.“ Ihr Programm reicht von Robert Johnson über Muddy Waters und Memphis Minnie bis hin zu Janis Joplin, wobei die Stücke auf das Wesentliche reduziert und auf den Punkt gebracht werden. „Cleanhead“ Musik eben, frei von intellektuellen Störfeldern. Die vier greifen dabei auf authentische Instrumente wie Resonator, Blues-Harp, Mandoline, Waschbrett, Banjo und Cajon zurück. Daneben gibt es mehrstimmigen Gesang und einige launig-ironische Ansagen mit Fortbildungscharakter in Sachen Musikgeschichte.

Foto Timo Jahnke