DER STURM

Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 25/08/2018
20:00 - 22:30

Veranstaltungsort
Bürgerpark / Melcherswiese

Kategorien


von William Shakespeare. Ü: Rainer Iwersen. SpFg/R: Lee Beagley. B/K: Heike Neugebauer. M: Andy Frizell. Maske: Rosi Algra. Mit: Svea M. Auerbach, Tim Lee, Peter Lüchinger, Michael Meyer, Theresa Rose, Erik Roßbander, Petra-Janina Schultz, Markus Seuß.

Vor 12 Jahren war Prospero, ehemals Herzog von Mailand, von seinem Bruder vom Thron gestoßen und mit seiner Tochter Miranda auf dem Meer ausgesetzt worden. Jetzt beherrscht er eine einsame Insel und die Künste der Magie, mit denen er sich den halbwilden Sohn einer Zauberin, Caliban, und den Luftgeist Ariel zu Sklaven gemacht hat. Als seine ehemaligen Widersacher Herzog Antonio von Mailand, Prosperos Bruder, König Alonso von Neapel, sein Sohn Ferdinand und ihr Gefolge an seiner Insel vorbeisegeln, sieht er seinen Moment der Rache gekommen, entfacht einen gewaltigen Sturm und lässt die reisende Hofgesellschaft Schiffbruch erleiden. Widerstreitende Gefühle beherrschen ihn: so lässt er zu, dass sich Ferdinand und Miranda ineinander verlieben, doch seine alten Rivalen setzt er üblen Schikanen aus. Antonio, unbelehrbar intrigant, heckt einen Plan aus, Alonso zu ermorden und Neapels Thron zu rauben, was Prospero aber mit Hilfe seines dienstbaren Geistes Ariel zu vereiteln weiß. Alonso, da er seinen Sohn Ferdinand für tot hält, wird schwermütig, während sich die Besatzung des Schiffes dem Trinken ergibt und ihre niedrige Gesinnung an Caliban auslässt. Prospero erkennt, dass er zwar das Geschehen mit seiner Zauberkunst manipulieren, doch die Natur des Menschen nicht verändern kann. Am Ende schwört er der Magie ab und vergibt seinen Feinden. Shakespeares letztes Drama ist eine einzigartige Feier seiner Kunst, die uns seine tiefen Einblicke in das dunkle Labyrinth der menschlichen Natur und seinen grenzenlosen Imaginationsreichtum vor Augen führt.

Samstag, 25. August, 20.00-22.30 Uhr. Im Bürgerpark/Melcherswiese.