Vorstand – Arbeitgeber:in im Ehrenamt

  • Was heißt das konkret?
  • Wie ist das zu leisten als ehrenamtlicher Vorstand und mit anders gelagerten fachlichen Kompetenzen?
  • Wie kann ein Vorstand das Team, die Geschäftsführung, die Mitarbeiter:innen unterstützen und befördern? Wer führt Mitarbeiter:innengespräche?
  • Wer kann vermitteln bei Konflikten im Team?
  • Wie werden Aufgaben aufgeteilt zwischen Geschäftsführung und Vorstand zur gegenseitigen Entlastung?
  • Wo will ein Vorstand kontrollieren und entscheiden, wo liegt die Verantwortung im Team?
  • Bisher ausschließlich ehrenamtlich – nun mit bezahlten Stunden? Was verändert sich im Verein, wenn sich die Vorzeichen ändern und Geld im Spiel ist?

Sie sehen, es gibt viele Fragen und noch einige mehr für Arbeitgeber:innen im Ehrenamt. Letztlich möchten wir Ihnen Informationen geben und den Austausch befördern und damit auch ein Stück Entlastung organisieren von dem Druck, der auf Ihren ehrenamtlichen Schultern liegt.

Seminarleitung: Ingrid Wagemann, Regionalberaterin Region Hannover des Landesverbands Soziokultur Niedersachsen, Geschäftsführung Agentur für kreative Zwischenraumnutzung, Hannover

Kosten: 20 Euro; 15 Euro ermäßigt (freie Träger), 10 Euro Mitglieder des Landesverbands Soziokultur Niedersachsen und der Stadtkultur Bremen

Ort: online per Zoom. Der Link zur Teilnahme wird vor der Veranstaltung verschickt

Anmerkung: Die Anmeldungen erfolgen über ein Google-Formular. Bitte tragt in der Kommentarspalte (jeweils ganz unten in den Formularen) ein, dass ihr Mitglieder der Stadtkultur Bremen seid.    

Anmeldunghttps://forms.gle/fm14Jxo8Lhj2g7uu8

Veranstaltet vom Landesverband Soziokultur Niedersachsen.