ANDERS LEBEN Katalog zum Kinderkulturprojekt frisch aus dem Druck

Soeben erschienen ist der gedruckte Katalog zum Kinderkulturprojekt ANDERS LEBEN von Quartier gGmbH. Zur Erinnerung: Im Mittelpunkt des im Rahmen der Weserburg-Ausstellung „Mir ist das Leben lieber“ konzipierten QUARTIER-Projekts stand der ganz besondere Blick von Kindern auf eine scheinbar aus den Fugen geratene Welt und ihre Suche nach einer eigenen Identität. Angeleitet von Künstlern aus Malerei, Bildhauerei, Film, Fotografie und Drucktechnik haben insgesamt über 600 Kinder und Jugendliche aus 38 Einrichtungen an ANDERS LEBEN teilgenommen, darunter auch viele aus Kriegsgebieten geflüchtete junge Menschen.

Die von den Kindern und Jugendlichen geschaffenen Kunstwerke waren abschließend von November 2016 bis Januar 2017 in einer vielbeachteten Ausstellung in der Weserburg, Museum für moderne Kunst, zu sehen – parallel zur großen Jubiläumsausstellung ‚Mir ist das Leben lieber. Sammlung Reydan Weiss’.

Der 89-seitige Katalog zu ANDERS LEBEN enthält neben einer ausführlichen Dokumentation des Projekts eindrucksvolle Aufnahmen des Bremer Fotografen Frank Pusch und ist mit einführenden Worten von Peter Friese, dem Direktor der Weserburg und Schirmherrin Carmen Emigholz, Staatsrätin für Kultur versehen.

Der Katalog ist in der Geschäftsstelle von QUARTIER erhältlich und kann über info@quartier-bremen.de angefordert werden. Wer schon mal vorab einen Blick in den Katalog werfen möchte, kann ihn sich hier als PDF herunterladen: http://www.quartier-bremen.de/dokumentationen/