Das Künstlerhaus Bremen vergibt zum 01. Februar 2018 die Position der Leitung der Galerie

Vereinsbeschreibung

Das Künstlerhaus Bremen versteht sich als Ort der Kunstproduktion und Künstler_innenförderung. Unter dem Dach vereinen sich die Galerie, 16 Ateliers, welche von einer Fachjury vergeben werden, eine Tischlerei, Studios (Grafik, Design, Ton, Film, Druck), der Verband Bremer Künstler und Künstlerinnen (BBK), der Künstlerinnenverband Bremen (GEDOK) und ein Restaurant zu einer im Bundesgebiet einzigartigen Struktur. 
Das Künstlerhaus Bremen bietet dem Publikum Ausstellungen zeitgenössischer Kunst sowie Einblicke in die Ateliers. Seinen Mitgliedern steht eine breite fachliche Basis zur Verfügung, die einen Austausch und Kooperationen unter den Mitgliedern fördert.

Das Haus wird maßgeblich von der Stadt Bremen finanziert. Es verfügt über eine Geschäftsführung, die die Steuerung und Leitung des Gesamtbetriebes vertritt.

Galerie

Die Galerie des Künstlerhauses Bremen zeigt ein national und international profiliertes Ausstellungsprogramm der zeitgenössischen Kunst und bildet den Anlaufpunkt für die Öffentlichkeit.
 Die Leitung realisiert ca. 4 bis 5 Ausstellungen jedes Jahr, die jeweils durch ein breitgefächertes Rahmenprogramm vertiefend zugänglich gemacht werden. Das Jahr endet mit der Jahresgabenpräsentation.
 Die Galerie im Künstlerhaus Bremen ist inhaltlich unabhängig, bietet aber auch die Möglichkeit für kooperative Projekte mit anderen Bereichen des Hauses oder anderen Institutionen. Die Leitung der Galerie ist für das Ausstellungsprogramm eigenständig verantwortlich.

Stellenbeschreibung

Ihre Aufgaben:

  • Eigenständige Entwicklung und Umsetzung eines zeitgenössischen Ausstellungs- und Vermittlungsprogramms
  • Entwicklung und Umsetzung von Jahresgaben und Publikationen
  • Ausstellungsdokumentation
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Drittmittelakquise
  • Mittelabrechnung (unter Einhaltung der relevanten öffentlichen Bestimmungen)
  • kooperative Zusammenarbeit mit Vorstand, Geschäftsführung und Mitgliedern
  • Mitarbeit bei Veranstaltungen des Hauses

Ihr Profil:

  • Nachgewiesene institutionelle Erfahrungen in Konzeption und Organisation von Ausstellungen zeitgenössischer Kunst
  • abgeschlossenes Studium, vorzugsweise der Kunstgeschichte oder Kunstwissenschaft
  • Ausgeprägte Kenntnisse der zeitgenössischen Kunst und der aktuellen Entwicklungen des internationalen Kunstdiskurses
  • Erfahrungen in der Drittmittelakquise und -verwaltung
  • Kommunikations-, Motivations- und Teamfähigkeit
  • Kompetenz, die Netzwerke des Künstlerhauses Bremen mit Kooperationspartner*innen aus den Bereichen Kunst, Kultur und der Politik zu pflegen und auszubauen
  • Eigenverantwortung, Initiativkraft und organisatorische Kompetenz
  • Sehr gute Englischkenntnisse

Rahmenbedingungen der Stelle:

Arbeitsbeginn ist der 01. Februar 2018

Teilzeitstelle (50%), flexible Arbeitszeit, teilweise auch an den Wochenenden

Die Vergütung erfolgt entsprechend des Hausvertrages in Anlehnung an TVÖD. Die Stelle wird zunächst befristet für 2 Jahre besetzt. Eine Verlängerung ist bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen erwünscht.

Bewerbungsunterlagen:

  • tabellarischer Lebenslauf
  • Nachweise über Ausbildungsabschlüsse
  • Arbeitszeugnisse
  • kurzes Ausstellungskonzept für das erste Jahr (max. 5 DIN A4-Seiten)

Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 16. September 2017 per E-Mail (pdf) an die Geschäftsführung, Nicole Nowak, E-Mail: nnowak@kuenstlerhausbremen.de

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Nowak, unter 0421 – 5980412 gerne zur Verfügung.

Künstlerhaus Bremen
Verein zur Förderung von Kunst und Kultur e. V.
Nicole Nowak
Am Deich 68/69
28199 Bremen
Tel. 0421-5980412

www.kuenstlerhausbremen.de
www.facebook.com/kuenstlerhaus.bremen